Weshalb ich NIKE-Aktien kaufe

Zuletzt habe ich mehrfach bei der Nike-Aktie zugegriffen.

Der Kurs ist in den letzten 5 Jahren etwas ins Stocken geraten, wie der Kursverlauf seit 1980 zeigt:

Nike wächst allerdings weiter enorm. Hier die Entwicklung seit 1988:

2024 konnte Nike nicht wachsen, und auch für 2025 und 2026 erwarten die Analysten Wachstumsprobleme. In der Regel sind dies gute Einstiegsgelegenheiten bei einem Unternehmen, welches seit 35 Jahren Marktführer ist.

Nikes Umsatz ist höher als der seiner 4 größten Konkurrenten zusammen, wie folgende Grafik zeigt (Nike inkl. Jordan und Converse; Adidas inkl. Reebok):

Dabei ist Nike mit Abstand am profitabelsten in Bezug zum Umsatz. Hier die Jahresüberschüsse (engl. Net Income) im Verhältnis zum Umsatz:

Auch bezogen auf die Bilanzsumme ist Nike profitabler als seine größten Konkurrenten (engl. Return on Assets):

Bei der Eigenkapitalquote steht man besser da als Adidas und etwa auf dem Level von Puma:

Nikes Kurs-Gewinn-Verhältnis sieht – wie das von Puma – normal aus, während sich bei Adidas der Kurs nicht an die stark gesunkenen Gewinne (die jedoch wieder steigen sollen) angepasst hat:

Nikes Renditedreieck zeigt eine jährliche Rendite von 14% pro Jahr von 2003 bis 2023, während es keinen 4-Jahres-Zeitraum mit Negativrenditen gab:

Nike wird seine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte fortsetzen. Dafür sorgen Gründer Phil Knight und sein Sohn Travis, die ca. 20% des Unternehmens kontrollieren, sowie der neue CEO Elliott Hill, der 32 Jahre Nike-Erfahrung mitbringt und sein Amt in 2 Wochen antreten wird. Diese Ankündigung verlieh der Aktie zuletzt einen Schub.

Meine letzten 5 Sneakers waren alle von Nike, und es ist toll, sich täglich in Erinnerung zu rufen, dass man am Erfolg dieses Unternehmens beteiligt ist. Auch die Autobiografie des Gründers habe ich dieses Jahr zum zweiten Mal gelesen.

2 Gedanken zu „Weshalb ich NIKE-Aktien kaufe

  1. shoe dog hab ich auch gelesen, fantastisch geschrieben, schade nur dass die Geschichte beim Börsengang von Nike aufhört!
    p.s. hab auch bei Nike zugeschlagen zu 65/68/70€.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Nike in der Krise | Stefans Börsenblog

Hinterlasse einen Kommentar