Verkauf: Patrizia Immobilien

Wie angekündigt habe ich mich heute von einigen meiner Patrizia-Aktien getrennt, um den Steuer-Freibetrag auszuschöpfen. 49 Prozent Kursgewinn bei 4 Monaten Haltedauer sind schon Wahnsinn.

Die Aktie ist unheimlich gut gelaufen: +144% in 2015, +75% in 2014, +19% in 2013, +108% in 2012. Ich hatte damit geliebäugelt, all meine Patrizia-Anteile zu veräußern, bin dann aber doch zu neugierig, wie es weitergeht. Sieht man sich die Fundamentaldaten und das KGV (im Branchenvergleich und über die letzten Jahre) an, kann von völliger Überteuerung noch keine Rede sein.

Ich bin gespannt, wie es im neuen Jahr weitergeht. In einem schwachen Marktumfeld wird es wohl überproportional nach unten gehen, aber ich bin ja Langfristinvestor.

Durch den Verkauf ist Geld frei geworden, das anderswo investiert werden kann. Ich habe bereits mehrere Kandidaten im Auge.

Im neuen Jahr möchte ich mit meinem Einzelwertdepot weiter in die Breite gehen. Acht Unternehmen sind mir langfristig viel zu wenige.

Advertisements

3 Gedanken zu „Verkauf: Patrizia Immobilien

  1. Wow, wow. Du hast wirklich ein gutes Händchen bei der Unternehmensauswahl. Ich drücke die Daumen, dass du so erfolgreich bleibst. Normalerweise schüttel ich ja den Kopf, wenn jemand versucht, den Markt um ein Vielfaches zu schlagen, aber bei dir klingt das immer alles so schlüssig.

    Gefällt mir

    • Das war pures Glück. Eine solch irre Outperformance kann niemand vorhersehen. Meine „Lieblingsaktie“ Gilead Sciences, die ich am Höchsten gewichtet habe, hat den MSCI World in diesen 4 Monaten z.B. deutlich underperformt.

      Vielleicht schneide ich schon in 2016 schlechter ab als mein Benchmark. Ich bin soo gespannt!

      Danke fürs Daumendrücken! Dir wünsche ich auch weiterhin steigende Kurse!

      Gefällt mir

  2. Das war aber wirklich Glück. Solltest du nochmals in diese Situation kommen, kann ich dir das Immobilienbüro Fleischmann empfehlen. Dort findest du zahlreiche Immobilien in Thurgau und Umgebung. Selbst das Wohnung kaufen in Frauenfeld oder das Haus kaufen in Weinfelden ist einfach durch den Immobilienmakler. Zudem gibt es exklusive Immobilien in Aadorf, Immobilien in Eschlikon und Immobilien in Sirnach.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s