Teneriffa im Januar 2024

Ich nahm mir 6 Wochen unbezahlten Urlaub, um diesen Winter 4 Wochen auf Teneriffa verbringen zu können, ohne den Rest des Jahres auf regelmäßige Erholungspausen verzichten zu müssen.

Die erste Woche geht heute zu Ende. Zeit für einen Rückblick.

Mietwagen

Ich fahre einen Seat Ateca. Aufgrund des geringen Preises buchte ich das Auto für die gesamten 4 Wochen. Getankt habe ich für 1,25€/l und damit 25-30% günstiger als derzeit in Deutschland.

Beeindruckend war, dass das Assistenzsystem nicht nur Tempo, Spur und Abstand zum Vordermann hält, sondern auch in Kurven die Geschwindigkeit automatisch anpasst. Das hat auf einer sehr kurvigen Strecke, bergab von 2500m, hervorragend funktioniert. Jede Kurve wurde perfekt gefahren und ich musste 20-30min weder Gaspedal noch Bremse berühren.

Wetter

Gestartet bin ich in Berlin bei minus 8 Grad. Hier hatte ich diese Woche tagsüber 19-24 Grad und nachts 17-21. Besser geht’s nicht, und bislang fiel noch kein einziger Regentropfen. Das Wasser im Atlantik hat 19-21 Grad.

Orangen-Mann

Als ich auf einer Wanderung mitten im Nirgendwo an einem großen, freistehenden Haus vorbei kam, sprach mich ein älterer Herr von seiner Terrasse aus an. Nachdem uns beiden klar wurde, dass er kein Englisch spricht und ich kein Spanisch spreche, zeigte er mir Orangen.

Er sprach immer weiter Spanisch und ich deutete auf meinen Mund und sagte auf Englisch dass ich ihn leider nicht verstehe. Das muss er als Bitte um eine Kostprobe missverstanden haben. Er hatte sein Messer auch griffbereit und schnitt mir eine köstliche Orange auf.

Dann holte er seine Waage und wog 2 Kilogramm ab. Mit den Händen verständigten wir uns auf 3 Euro für 2 Kg Orangen, die er gerade frisch geerntet hat, denn von Dezember bis Februar ist auf Teneriffa Orangen-Erntezeit.

Ausflüge

Abgesehen davon dass ich an 6 von 7 Tagen am Strand war, machte ich 4 Ausflüge: einen ins Bergdorf Masca, einen in die Wälder im Nordwesten, einen in den Nationalpark des Teide-Vulkans, sowie einen Kletter-Partie bei Los Gigantes.

Hier einige Eindrücke.

Sonnenuntergänge

Die Sonnenuntergänge sind hier so traumhaft, dass sie einen eigenen Abschnitt verdienen.

Teneriffa ist so weit von Deutschland entfernt, dass die Sonne hier derzeit erst um 18:33 Uhr Ortszeit untergeht, statt wie in Berlin um 16:21 Uhr.

Unglaublich, dass das erst eine Woche war. Ich fühle mich, als wäre ich schon 3 Wochen hier.

Ausblick

Gespannt bin ich auf die kommenden 3 Wochen, denn ich war noch nie mehr als 16 Tage an einem Urlaubsort. 2 dicke Bücher habe ich dabei.

In einer Woche ist ein Hotelwechsel geplant. Dann wird es logistisch sinnvoller sein, den bewaldeten, hügeligen Nordosten der Insel zu erkunden, sowie die Surfer-Strände.

Kulinarisch gibt es noch einiges zu entdecken, z.B. den Barranquito.

6 Gedanken zu „Teneriffa im Januar 2024

  1. Pingback: Teneriffa-Abenteuer: 3 Wanderungen in 4 Tagen | Stefans Börsenblog

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..