Interessante Links

Heute möchte ich euch mit der Veröffentlichung interessanter Links zu weiteren Webseiten zeigen, dass mir euer Erfolg wichtiger ist als der Traffic meines Blogs.

Grundsätzlich sollte man nicht zu viel Fremdes lesen. Außerdem sollte man sich immer fragen, welche Interessen derjenige verfolgt, von dem man etwas liest oder hört.

Viele Analysen und Kommentare stammen von Banken und Fondsmanagern. Diese haben ein Interesse daran, dass ihr möglichst oft kauft und verkauft, denn sie verdienen Geld an den Transaktionsgebühren. Auch der Staat hat ein Interesse daran, dass ihr Gewinne nicht lange laufen lasst, sondern in jedem Jahr durch Verkäufe realisiert, sodass Steuern fällig werden.

Viele Medien werden euch also von einer Buy & Hold – also „Kaufen und Liegenlassen“ – Strategie, wie ich sie verfolge, abraten. Nun zu den Webseiten, die ich euch empfehle.


http://timschaefermedia.com/
Tim Schäfers Blog gefällt mir sehr. Tim ist ein in New York City lebender deutscher Journalist, der ein großer Fan von Warren Buffett ist und eine ähnliche Strategie verfolgt.

http://www.frei-mit-42.de/
http://couponschneider.blogspot.de/
Zwei weitere gute Börsenblogs.

http://finanzmarktwelt.de/
Tolle Seite mit täglichen Artikeln rund um die Finanzmärkte. Markus Fugmann kommentiert täglich vorbörslich und nachbörslich und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund! Auch Stefan Riße, dessen Meinung ich sehr schätze, veröffentlicht häufig Videos mit kurzen Kommentare zum aktuellen Marktgeschehen.

http://www.finanznachrichten.de/
Hier werden täglich viele interessante Links veröffentlicht.

http://www.finanzen.net/
Die Seite nutze ich, indem ich in der Suche die Aktie eines Unternehmens auswähle und dann dort „Bilanz/GuV“, „Schätzungen“, „Fundamentalanalyse“ oder „Kursziele“ auswähle. Eine super Seite, um sich über die Bilanzkennzahlen der letzten 7 Jahre zu informieren.

http://go.guidants.com/#c/Analyse
Eine fantastische Seite, um Kursverläufe zu betrachten und mit den Charts zu arbeiten. Kaum zu glauben, dass dieses großartige Tool kostenlos verfügbar ist! Oben in der Mitte der Startseite seht ihr den DAX-Verlauf. Wählt oben rechts in der Ecke den Vollbildmodus aus. Dann könnt ihr über die Suche nach einem Unternehmen oder Index suchen. Danach habt ihr nahezu unendliche Möglichkeiten, auszuwählen, wie ihr den Chart betrachten wollt und was ihr ggf. einzeichnen wollt.

http://www.godmode-trader.de/
Hervorragende Seite für Trader! Montags bis freitags mit vielen Analysen und Kommentaren zu Unternehmen und Indizes. An den Wochenenden (in der „Weekend-Edition“) mit Leitartikeln. Besonders gefallen mir die DAX-Analysen von Rocco Gräfe.

http://index.finanztreff.de/
Diese Seite nutze ich, indem ich in der Suche einen Index wie den DAX eingebe, auf „Indexzusammensetzung“ klicke und viele interessante Infos zu den Einzelwerten des Index erhalte. Die Unternehmen wähle ich dort nicht einzeln aus, sondern schaue mir den Vergleich über alle Unternehmen an – durch Auswahl der Tabellenblätter Basis, Fund. Kennzahlen, Techn. Kennzahlen und Performance.

http://www.rissesblog.de/
Der Fondsmanager und ehemalige ntv-Börsenkorrespondent Stefan Riße schreibt zwar nicht besonders häufig in seinem Blog, aber wenn dann hat es Hand und Fuß.

https://www.youtube.com/user/superporcusblogspotc/videos
In seinen Youtube-Videos analysiert Michael Borgmann aktuelle Kursverläufe.

Advertisements

2 Gedanken zu „Interessante Links

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s