(Lesedauer: 2 Minuten)
Gestern kurz nach 22 Uhr deutscher Zeit wurde der 13-seitige Q3-Bericht von SpaceX veröffentlicht.
Ich las ihn mir durch. Um 22:30 Uhr begann der Earnings Call. Ich dachte: „Man kann ja mal kurz reinschauen.“
Der war dann so interessant, dass ich bis 23:45 Uhr gebannt zugeschaut habe.
Erwartungsgemäß stieg die Aktie heute 10% und die Analysten-Preisziele gingen durch die Decke:

Wichtige Punkte
- Umsatz + 161 %
- KI-Umsatz erstmals höher als Connectivity-Umsatz und Space-Umsatz
- Adj. Ebitda + 306 %
- Beim 15. Starship-Flug im November wird man erstmals versuchen, nicht nur den Super Heavy Booster, sondern auch das Schiff sicher vertikal zu landen für eine mögliche spätere Wiederverwendung.
- Hohe Capex-Erhöhung in Q4 erwartet (Q4: $35-40bn; Q3: $19bn)
- Installierte KI-Rechenleistung soll von 1.7GW am 30.09.2026 auf 3GW am 31.12.2026 und auf 13GW am 31.12.2027 steigen. (Das ist erheblich schneller, als Amazon oder Microsoft oder Alphabet oder Meta oder Oracle ausbaut.)
- Fusion mit Tesla: Elon ist dafür. In beiden Unternehmen beschäftigen sich Komitees damit. 51% der Stimmrechte benötigt (nicht nur 51% der abgegebenen Stimmen). Zustandekommen ist keineswegs so sicher wie manche glauben.
- Terafab Chipfabrik: erster funktionaler Test in Q2/2027; Volumenproduktion ab Q3/2028
- Erster Starship-Start von Louisiana Spaceport in 2029 sehr wahrscheinlich
- Q1/2027 Umsatz Guidance $33-37bn (Q3 2026: $14.6bn)
- Umsatz könnte Ende 2026 eine Runrate von $100bn erreichen (also quasi $8.3bn für Dezember 2026; nicht $100bn für FY2026).
- $90bn an Cash, Cash-Equivalenten und Marketable Securities auf der Bilanz
- 13,6 Mio. Starlink-Kunden am 30.09.2026 (7,2 Mio. am 30.09.2025)
- $1.6bn an Bitcoin auf der Bilanz
Screenshots





Meine Einordnung
Der Bericht und der Call strotzten nur so von Superlativen.
Ein Punkt sticht für mich heraus: Man hat mehrfach die Zuversicht betont, 13 Gigawatt nutzbarer KI-Rechenleistung bis Ende 2027 online zu haben.
Ich habe es hier mit Gemini den großen Hyperscalern gegenüberstellen lassen:

Fraglich ist, wie Elon das schaffen will.
Ich spüre reichlich FOMO, halte aber heute die Füße still. Heute wäre ohnehin der dümmste Zeitpunkt für einen Einstieg, denn morgen werden 1,3 Milliarden Insider-Aktien erstmals freigegeben.
Einen fairen Wert der SpaceX-Aktie zu ermitteln finde ich unglaublich schwierig. Was man machen könnte:
1. Überlege, wie viel du höchstens investieren willst.
2. 50% davon legst du in einen Sparplan und verteilst die Käufe über die nächsten 6 Monate, egal wo der Preis steht.
3. Ein Sechstel investierst du bei $120.
4. Ein Sechstel investierst du bei $100.
5. Ein Sechstel investierst du bei $80.
(Keine Anlageberatung!)
Hier wird eine Idee vorgestellt, wie man den fairen SpaceX-Wert modellieren kann, aber die gewählten Kennzahlen unterliegen höchster Unsicherheit:
Im Hinterkopf behalten sollte man natürlich: Elon will SpaceX und Tesla fusionieren. Er hat bei SpaceX mehr Einfluss als bei Tesla. Er hat also aktuell einen Anreiz, den SpaceX-Preis in Relation zum Tesla-Preis in die Höhe zu treiben.
LikeLike