Butter bei die Fische

Depot-Performance: +16%

(Zeitraum: seit 25.08.15)

Benchmarks
DAX: +11%
Dow Jones: +11%
S&P500: +9%
NASDAQ: +15%
MDAX: +11%

Mein langfristiges Performance-Ziel ist, alle genannten Indizes zu schlagen, indem ich die richtigen Einzelwerte zur richtigen Zeit kaufe. Das wird verdammt schwierig. Es werden bestimmt auch Zeiten kommen, in denen mein Depotwert um 20, 30 oder sogar 40% schrumpfen wird. Dann wird sich zeigen, ob die Börse der richtige Ort für mich ist.

Warum ist der Zeitraum so kurz?
Vor dem 25.08.15 war mein Depot ein reines Trading-Depot: Zwischen Kauf und Verkauf einer Position lagen nur wenige Tage. Am 19.08. verkaufte ich meine letzten Aktien, als der DAX bei etwa 10.800 lag. Ich fasste den Entschluss, von kurzfristigem Trading auf langfristige Investition umzustellen und suchte passende Aktien.

In den folgenden 3 Handelstagen ging es – ohne mich – steil abwärts bis auf 9.338. Am nächsten Tag begann ich vorbörslich, die ersten 5 Positionen aufzubauen. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Strategie für mich die Richtige ist und habe seitdem keinen einzigen Verkauf mehr getätigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s